Verzascatal - Das Tal der bunten Steine

Das Verzascatal liegt im Schweizer Kanton Tessin. Für einige Tage halte ich mich in diesem 25 km langen, wilden Tal mit steilen Hängen und unzähligen Wasserfällen, Gumpen, Wasserläufen usw. auf.

Sonogno (918 m) und Wasserfall

Sonogno mit seinem typischen charakterischen Ortsbild ist das hinterste Dorf im Verzascatal (autofrei) und liegt wunderschön in einer Mulde beim Zusammenfluss zweier Gebirgsbäche. Hier hört der Laubwald auf, die letzten Kastanien, Buchen, Erlen, Eschen und Nussbäume sind zu sehen. Es wohnen hier nur knapp 100 Einwohner. Auch gibt es eine kleine Bäckerei mit angeschlossenem Restaurant. Hierher fahre ich jeden Morgen frühstücken, die Bedienung ist sehr freundlich, das Frühstück ausreichend, der Kaffee das Brot und die Weggli schmecken wunderbar. Es existiert sogar noch ein alter Backofen, der noch immer betrieben wird.

 

Westlich des Ortes liegt der Monte Zucchero (2735 m ü. M.), dessen Gipfel sich auf der Gemeindegrenze befindet.

Nach einer etwa 20 minütigen Gehzeit erreicht man den Wasserfall „la Froda“. Von ganz hinten im Tal aus fließt das klare, smaragdgrüne Wasser der Verzasca über bizarr geformte, glatt polierte Felsen durch das enge Tal.

Wenige hundert Meter talabwärts kann man andere Gesteinsformationen bewundern.

In Frasco (885 m), direkt an der Straße, stürzt ein großer Wasserfall in die Tiefe. Es existiert noch die alte Mühle, wo durch Wasserkraft auch Getreide gemahlen wurde. Im Jahre 1950 wurden durch eine Lawine eine ganze Häusersiedlung begraben und 14 Menschen kamen um.

 

Eine moderne Hängebrücke quert hier die Verzasca.

 

Talabwärts fahrend erblickt man Schönheiten und Eigenheiten, künstlerisches und natürliches...

Das absolute Highlight des Verzascatals und zugleich bekannteste Attraktion ist die Brücke "Ponte dei Salti" bei Lavertezzo. Die auch als Römerbrücke bekannte Steinbrücke mit 2 Bögen wurde im Mittelalter erbaut.

 

Das Wasser der Verzasca fließt hier glasklar und smaragdgrün durch das Tal, die Steine sind durch die Jahrhunderte durch das Wasser geschliffen und strahlen in vielen bunten Farben.

Am Talausgang wird das Wasser der Verzasca gestaut, was den Stausee Lago di Vogorno bildet.

Von hier ist schon James Bond (1996 – Goldeneye) in der Anfangszene mit einem Bungeesprung vom Damm gesprungen (in Wahrheit wurde der Sprung vom britischen Stuntman Wayne Michaels ausgeführt).

 

 

Gerne würde ich dieses schöne Tal einmal im Frühling besuchen. Sicherlich fließt dann mehr Wasser das Tal hinunter, was auch zu spektakulären Bildern führen könnte. Wer weiß.........?