In Veneziens Lagune gibt es einige Inseln, die bekannteste ist wohl Murano (die Glasbläserinsel). Aber es existieren noch zahlreiche kleine Inseln, die auch sehenswert sind. Darunter die lustige bunte Insel namens Burano. Es ist eine Fischerinsel und deren Häuser sind ganz bunt bemalt, jedes in einer anderen Farbe. Es gibt dort zwei, drei Kanäle und die bunten Häuser spiegeln sich so zauberhaft. Der Kirchturm ist - wie bei einigen Kirchen in Venedig - schief.

 

Bekannt ist diese Insel durch die Spitzenstrickereien geworden und echte Buranospitze ist mittlerweile ein Luxusartikel.

 

Da die schönsten Bilder frühmorgens und am Abend entstehen, kam ich mit einem der ersten Vaporettoschiffe nach etwa 40 Minuten Fahrt über das Meer in Burano an. Wir waren 4!! Touristen an Bord. Als ich um die Mittagszeit dann die Insel verließ, waren die Schiffe von Touristen überfüllt. Wie es so schön heißt - Der frühe Vogel fängt den Wurm.

 

Genießt die Bilder.

 

Während des Sonnenaufgangs geht die Fahrt vorbei an der Friedhofsinsel San Michele.

 

 

Erste Impressionen

 

Auch der nahegelegenen Insel Torcello, die in ca. 10 Minuten mit dem Schiff erreichbar ist, stattete ich einen Kurzbesuch ab. Sie hat nur ein paar wenige Einwohner. Es existiert ein Fußweg über eine urwüchsige Naturlandschaft zur Piazza, vorbei an der Teufelsbrücke (Ponte de Diavolo). Weiters gibt es eine Kuppelkirche, eine kleine Kathedrale, die Santa Maria Assunta sowie ein Palazzo, in dessen Restaurant schon Hemwingway, Maria Callas und weitere Prominente gespeist haben. 

Die Teufelsbrücke (ohne Geländer)

Zu guter Letzt stattete ich Murano noch eine Stippvisite ab.

Der Leuchtturm von Murano

 

Murano ist die bekannteste aller Inseln der Lagune und auch als "Insel der Glas-macher" bekannt. Sie ähnelt Venedig sehr, denn wie sie hat sie auch einen Hauptkanal und einige Nebenkanäle.

 

Die aus verschiedenen Blautönen gefertigte Glasskulptur vor der Kirche trägt den Namen:

 

"Cometa di vetro" Glaskomet.

Dies war mein Bericht von den Inseln in der venezianischen Lagune. Wenn euch der Bericht gefällt freue ich mich über eure Kommentare oder gerne dürft ihr meinen Beitrag in FB teilen oder sehr gerne auch liken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jupp (Sonntag, 20 August 2017 15:00)

    Hallo Norma,

    sehr schöne Eindrücke. Es ist doch toll, wenn jemand bei Reisen sehr früh auf den Beinen ist und die malerische Stille und Schönheit einfängt.
    Danke dafür und noch viele schöne Reisen und Bilder für uns ;-)

    Jupp