Der Lingkor von Hüttenberg

Wisst Ihr, was ein Lingkor ist? Ein Lingkor ist ein tibetischer Pilgerpfad. Der Name bezieht sich eigentlich um den Pilgerweg um die Stadt Lhasa und deren Tempeln.

 

Hier geht es um den Pilgerpfad in Hüttenberg, der (gegenüber dem Heinrich Harrer Museum) in die Felswand gebaut ist.

 

Hüttenberg (Kärnten) ist der Geburts- und Wohnort des im Jahre 2006 verstorbenen Alpinisten Heinrich Harrer. Er war auch Lehrer des 14. Dalai Lama Tendzin Gyatsho und zeitlebens verband die beiden eine innige Freundschaft. Das Buch und der Film mit Brad Pitt „7 Jahre in Tibet“ dürften noch in guter Erinnerung sein.

 

Schon nach der Ausfahrt aus der letzten Kurve erblickt man die überdimensional große Buddha-Darstellung. Es handelt sich um Padmasambhava, der Begründer des tibetischen Buddhismus, der auf einem 15 mal 7 Meter großen Leinwandbild in das Görtschitztal hinabblickt.

 

Der Pfad selbst besteht zum Großteil aus einer Stahl-Stiegenanlage mit 449 Stufen. Er führt entlang einer Felsplatte vorbei an Bildern, Torbögen, Statuen und Symbolen aus dem tibetischen Buddhismus.

 

Der Pilgerpfad ist Ausdruck des Wunsches der Tibeter, eines Tages als freies Volk in ein freies Land zurückkehren zu dürfen.

 

Das gegenüber liegende Museum beherbergt eine große Ausstellung, welche vom Menschen Heinrich Harrer sowie von seinen Reisen und Expeditionen erzählen. Integriert ist ein kleines Café mit einem Tibet-Shop, das von sehr freundlichen und kompetenter Damen geführt wird.

 

Lasst euch jetzt durch meine Bilder inspirieren. Ich komme bestimmt wieder.

Die grüne Tara

 

Die grüne Tara verkörpert das aktive Mitgefühl aller Buddhas und sie soll vor den acht Arten der Angst schützen.

 

Diese sind:

 

Stolz, symbolisiert durch den Löwen

Verblendung, symbolisiert durch den Elefant

Zorn, symbolisiert durch das Feuer

Neid, symbolisiert durch die Schlange

Falsche Ansichten, symbolisiert durch die Räuber

Geiz, symbolisiert durch das Gefängnis

Begierde, symbolisiert durch die Überschwemmung

Zweifel, symbolisiert durch Dämonen

 

 

Das rezitieren ihres Mantras „Om Tare Tuttare Ture Soha“ hilft, unheilvolle Einflüsse (auch Gedanken) auf dem Weg zur Befreiung zu überwinden.

Milarepa

 

tibetisch: རྗེ་བཙུན་མི་ལ་རས་པ

 

* 1040; † 1123

 

Er war ein tantrischer Meister und Begründer der Kagyü-Schulen des tibetischen Buddhismus. Sein Lehrer war Marpa. Er gilt als einer der größten Jogis und Asketen Tibets.

 

Darüber hinaus gilt er auch als größter Dichter Tibets.

 

Ein Zitat von ihm über innere Zufriedenheit:

         Gewinnt Ihr nicht innere Zufriedenheit,
         Werdet Ihr nur nach äusserem Reichtum streben.
         Gewinnt Ihr nicht inneres Glück,
         Wird Euch das äussere in Leid verstricken.

Gegenüber des Pilgerpfades befindet sich das Heinrich Harrer Museum

Ich machte noch einen Abstecher in das nahegelegene Tibetzentrum nach Knappebberg

 

Das Tibetzentrum Institut – Internationales Institut für Höhere Tibetische Studien wurde vom 14. Dalai Lama, dem Gelehrten Geshe Tenzin Dhargye und dem Tibet Büro Genf mit der Unterstützung der Kärntner Landesregierung in Knappenberg bei Hüttenberg gegründet. Es ist ein Bildungshaus und es finden immer wieder Diplomlehrgänge, Kurse und Seminare statt.

 

Anlässlich des 80. Geburtstag seiner Heiligkeit, des Dalai Lamas fand eine Gebetsstunde statt, bei dieser ich teilnahm.

Hier mit Amchi Tsering Wangdue, Arzt der traditionellen tibetischen Medizin und Lehrbeauftragter des Instituts.

Hat euch der Bericht gefallen? Ich freue mich über eure Kommentare oder gerne dürft ihr meinen Beitrag in FB teilen oder sehr gerne auch liken.